Tanz- und Bewegungstherapie


Stürmische Zeiten und neblige Stunden gehören zum Leben dazu. Doch Du musst sie nicht alleine meistern.

Ich lasse dich weder im Regen noch im Nebel stehen, sondern begleite dich gerne tanz- und bewegungstherapeutisch.

Inhalte

Ob Schwierigkeiten in einer Deiner Beziehungen, ein belastendes Geburtserlebnis, Mühe bei einer wichtigen Entscheidung - was auch immer deine Gedanken Karussell fahren lässt und dein Herz schwer macht, wir beide kümmern uns gemeinsam, wertschätzend, kreativ und ganzheitlich darum. Damit du dich wieder wohl(er) in Dir und Deinem Leben fühlst.

 

Termine

  • individuelle Termine nach Absprache

  • Im YogaStudio "La Casita de Yoga" Hirschgraben 30, in 22089 Hamburg- Eilbek

Kosten

  • 65€ pro Stunde

Du bist wundervoll!


Was ist Tanztherapie?

Für viele ist der Begriff "Tanz" in diesem therapeutischen Zusammenhang irreführend. Hier geht es um keinen speziellen Tanzstil und Du benötigst auch keine tänzerischen Vor-Kenntnisse. Es geht vielmehr darum, Deinen Körper bewusst in Deinen emotionalen und gedanklichen Prozess mit einzubeziehen. Denn wir alle bestehen aus Körper, Geist und Seele und bei der Tanztherapie wollen wir alle Aspekte des Erlebens mit einbeziehen. Und genau das schätze ich an dieser kreativen Therapieform so sehr und es ist der schöne Unterschied zu anderen Therapien.

 

Ablauf einer Therapiestunde

Eine Tanztherapiestunde beginnt mit einem Gespräch, damit Du erstmal  in Worte fassen kannst, was dich umtreibt, bedrückt oder welche Veränderung Du Dir wünschst. Dein Anliegen erhält einen geschützten Rahmen und Du eine aufmerksame Zuhörerin und erlebst echtes Interesse.

 

Danach lade ich dich dazu ein, eine Methode aus meinem tanz- & bewegungstherapeutischen Fundus auszuprobieren. Hierbei geht es immer um Dein Erleben und darum, Erlebensspielräume zu erfahren, zu erweitern, zu erneuern oder zu verändern. Denn in schwierigeren Lebenssituationen hat frau häufig das Gefühl irgendwo "festzustecken" oder "mit dem Thema nicht weiter zu kommen" oder "sich im Kreis zu drehen". Und genau das wollen wir aufmerksam ansehen, lösen und bewegen und neue Richtungen ermöglichen. 

 

In der abschließenden Integrationsphase finden wir kreative Möglichkeiten, wie wir Deine Erkenntnisse sichtbar & erinnerbar machen. Damit Du in Deinem Alltag hilfreich darauf zurückgreifen kannst, um dich gestärkter, klarer & leichter zu fühlen.

 

Was ist Klientenkompetenz?

Die Klientenkompetenz liegt mir bei allem besonders am Herzen. Sie bedeutet, dass Du kompetent bist - Du weißt, was sich für Dich gut, richtig und stimmig anfühlt und was eben nicht. Du entscheidest, was du mal ausprobieren möchtest. Du bist kompetent hinsichtlich Deines Körpers, Deines Erlebens & Deiner Empfindungen. Mit diesem Bewusstsein schenke ich Dir gute Fragen, meine Ideen, einen sicheren Raum, mein fachliches sowie persönliches Wissen & meine Resonanz.  Ich begleite Dich aktiv in Deinem Prozess und bin Dir ein wertschätzendes Gegenüber.

Magst Du gerne mehr über mein Verständnis von Therapie & meine Ausbildung erfahren?

Schau gerne bei www.zukunftswerkstatt-tk.de rein. 

 

Hast Du noch Fragen, Unsicherheiten oder magst mich besser kennenlernen? Schreib mir gerne.

 

Spürst Du, dass ein Thema in den Vordergrund Deiner Gedanken, Deines Herzens rückt und wünschst Du Dir endlich Veränderung und Begleitung? Dann vereinbare direkt einen Termin mit mir und wir gehen es gemeinsam an.

 

Du bist wundervoll und darfst dich genau so fühlen!

"Meine Liebe, geh mit Deinen Möglichkeiten & achte Deine Grenzen!"